Abteilung Fußball

Bei uns dreht sich alles um den Ball

Die Fußballabteilung der TuS Metzingen blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist in der Metzinger Tradition fest verankert. Seit 1908 rollt der Ball in unserer Abteilung ununterbrochen. Selbst der 2. Weltkrieg und die damalige französische Militärregierung, die das damalige Vereinsheim bis auf die Grundmauern zerstörte, konnten dem Fußballspiel bei der TuS Metzingen nichts anhaben. So wurden bereits im Herbst 1945 wieder die ersten Freundschaftsspiele ausgetragen. Bezeichnend für die Mentalität und einige Werte der Fußballabteilung ist vor allem der Wiederaufbau des Vereinsheims durch die Mitglieder im Jahre 1949. Das Projekt wäre ohne den nötigen Teamgeist, den Mut etwas anzupacken, den Ehrgeiz etwas zu erreichen und die große Einsatzbereitschaft gescheitert. Damals wie heute ist auch Integration ein von der Fußballabteilung gelebtes Thema. So nahmen die TuS-Fußballer bereits im Jahre 1950 zahlreiche Kinder von Heimatvertriebenen herzlich auf und bereicherten damit nicht zuletzt das soziale Klima der Stadt. Weiterhin zeichnen die Werte Respekt, Fairness, Disziplin, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Toleranz die Fußballabteilung der TuS Metzingen aus. Ein für die TuS-Fußballer bedeutendes Ereignis wurde im Jahre 1960, mit der Eröffnung des Otto-Dipper-Stadions, gefeiert. Heute ist die Fußballabteilung der TuS Metzingen mit ihren rund 300 Mitgliedern und zwölf Spielmannschaften die viertgrößte im Verein.

So kannst Du beitreten

1. Schau Dir das Dokument zu den aktuellen Mitgliedsbeiträgen der TuS Metzingen Abteilung Fußball an.
  2. Downloade die Beitrittserklärung und fülle das Dokument vollständig aus.
  3. Du kannst uns jetzt das ausgefüllte Dokument per E-Mail zusenden, einem Funktionär geben oder einwerfen.

Bei Fragen E-Mail an
kontakt@tus-metzingen-fussball.de